Bewegungstag an der Grundschule Egestorf

13. Oktober 2022 Aus Von Nicole Rech

Die bewegte Schule

Was benötigt man, um bei Grundschulkindern maximale Begeisterung und sportlichen Einsatz auszulösen?

Antwort: Trixitt, gutes Wetter und Partymusik auf dem Sportplatz.

So geschehen Anfang der Woche an der musikalischen Grundschule Egestorf.

Aber der Reihe nach. Durch die vielen ausgefallenen Schul- und Sportstunden im Zuge der Corona-Pandemie hat das Land Niedersachsen ein Sonderbudget namens „Startklar in die Zukunft“ aufgelegt, um Schulen finanziell zu unterstützen, damit Bewegung, Freude und das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen gestärkt werden.

Dieses Geld wurde an der Egestorfer Grundschule nun u.a. genutzt, um mit dem Bochumer Unternehmen „Trixitt“ einen Sport- und Spieltag zu veranstalten. Im Gepäck von Trixitt, Motto: „Wir bewegen Schulen“, waren riesige, aufblasbare Module wie ein Hindernisparcours, ein Völkerballfeld, ein menschlicher Kicker, eine Basketballstation und eine Kängurusprung- und Wurfstation.

Die 5 jungen Übungsleiter von Trixitt verstanden es, die Schüler zu motivieren und zu führen.

In Spielen gegen die andere Hälfte der eigenen Klasse oder gegen die Parallelklasse waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, aber insbesondere auch Zusammenarbeit und Fairplay gefordert. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert.

Spontane und angeleitete Tanzeinlagen gab es obendrauf auch noch. Am Ende durften sich alle als Sieger fühlen und Klassenurkunden mitnehmen, denn die Fairness stand im Mittelpunkt dieser tollen Veranstaltung.