Schulübergreifender Vorlesewettbewerb

14. Juni 2023 Aus Von Nicole Rech

Am Freitag war es für 14 aufgeregte Grundschüler der Jahrgänge 3 und 4 aus Egestorf, Brackel und Hanstedt s0weit: Sie durften am schulübergreifenden Vorlesewettbewerb an der musikalischen GS Egestorf teilnehmen und ihre Klasse beim Lesewettstreit vertreten.

In der schön dekorierten Aula betraten zunächst die 3. Klässler die Lesebühne und präsentierten ein Buch ihrer Wahl. Dazu stellten sie eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes vor und begründeten die Auswahl des Buches. Im Anschluss ging es um das betonte, flüssige und klare Vorlesen einer geübten Textstelle. Auch die 4. Klässler traten im Folgenden mit ihren geübten Texten auf die Bühne, bevor alle Schüler noch einen unbekannten Text so flüssig und sinngestaltend wie möglich vorlesen mussten.

Vor den Ohren und Augen einer unabhängigen Jury und dem Publikum bewiesen alle ihre große Begabung und Begeisterung für das Lesen. Der eine oder andere schaffte es sogar, beim Vortragen zwischendurch ins Publikum zu schauen oder einen Lesefehler mit einem charmanten Lächeln selbst zu korrigieren.

Am Ende war die Spannung natürlich riesengroß, wer die ersten Plätze pro Jahrgang belegt hat: Als Sieger der 3. Klassen ging Vitus von der GS Brackel hervor, bei den 4. Klassen gewann Mara aus Egestorf den Wettbewerb.

Alle Kinder durften sich über Teilnahmeurkunden freuen, für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gab es zusätzlich noch Buchpreise, die sie sich selber von einem Büchertisch aussuchen durften. Alles in allem war es ein gelungener Wettbewerb, der nach der Coronapause nun wieder jährlich stattfinden wird.