Unsere Schule trägt das Zertifikat „Musikalische Grundschule“. Woran erkennt man diese?
Mehr Musik durch mehr Lehrkräfte in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten.
Wie konnten wir dieses Zertifikat erwerben?
Einige Lehrer der Grundschule nahmen an umfangreichen Fortbildungen teil und transferierten ihr erworbenes Wissen ins Kollegium.
2014 fand die Zertifizierung statt. Durch weitere kontinuierliche Fortbildungen erhielt unsere Schule 2017 die Rezertifizierung. Die neuste Rezertifizierung erfolgte 2020. Auch weiterhin werden Kollegen geschult, um die Qualifikation für weitere Rezertifizierungen aufrecht zu erhalten.
Die Anbieter/Organisatoren dieser Fortbildung waren/sind die Landesschulbehörde Niedersachsen mit der Bertelsmann-Stiftung.
Wie wirkt sich die Musikalische Grundschule auf den Schulalltag aus?
Es finden regelmäßig „Schultreffen“ statt. Hier können die Kinder Gelerntes präsentieren (z.B. Rhythmicals, Lieder, Gedichte, Tanz- und Spielstücke, kleine Theaterstücke, Instrumentalstücke, sportliche Sequenzen …..)
Wir achten drauf, dass wir in jedem Schulhalbjahr musikalische Arbeitsgemeinschaften stattfinden lassen, wie z.Bsp.
- eine Tanz-AG
- einen Schulchor
- eine Schulband
- eine Musical-AG
- eine Gitarren-AG
- eine Musizier-AG
Einmal im Jahr bieten wir unseren Kindern ein „Musikalisches Highlight“.
2019 fand nach einer sehr arbeitsintensiven „SingBach“-Projektwoche ein gigantisches Bach-Konzert in der katholischen Kirche Egestorf statt.
Im Jahr 2018 beispielsweise besuchten uns die Minimusiker. Sie erstellten mit den musikalischen Beiträgen der Kinder eine CD.
2017 fuhr die ganze Schule nach Hamburg. Dort gab es das Event: „Klasse,wir singen“, bei dem die gesamte Schülerschaft mit ihrer Singstimme zum Gelingen eines Riesenchores beitrug.